KAI PO CHE

Samstag, 26.4., 17:00 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)


Indien 2013
Regie: Abhishek Kapoor
Darsteller: Sushant Singh Rajput, Rajkummar Rao, Amit Sadh, Amrita Puri
Musik: Amit Trivedi
Länge: 127 min
Sprache: Hindi mit engl. Untertiteln
Genre: Drama


Die Freundschaft zwischen dem nüchternen Govind, dem lokalen Kricket-As Ishaan und dem Priestersohn Omi wird auf die Probe gestellt, als sie ein gemeinsames Geschäft in Ahmedabad eröffnen wollen. Während Ishaan sich nur noch mit dem Training des muslimischen Wunderkindes Ali beschäftigt, bandelt der gewissenhafte Govind mit dessen Schwester – seiner Nachhilfeschülerin – an und Omi gerät immer mehr in den Bannkreis einer hindunationalistischen Partei.

KAI PO CHE ist die Verfilmung eines indischen Bestsellers „The 3 Mistakes of my Life” von Chetan Bhagat, der auch schon die Vorlage zum Bollywood-Hit 3 IDIOTS schrieb. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der religiösen Unruhen in Gujarat – in Indien noch immer ein heikles Thema. Bei den aktuellen Wahlen in Indien gilt Narendra Modi als Favorit, dem als Ministerpräsident von Gujarat Mitschuld am damaligen Massaker, mindestens aber Untätigkeit vorgeworfen wird.

Der Film vollbringt das Kunststück, dennoch nicht in die Kategorie “schwere Kost” abzurutschen, sondern einen hoffnungsvollen Blick in Richtung Zukunft zu werfen.

Hollywood Reporter: „Regisseur Abhishek Kapoor platziert eine lebhafte Erzählung über Männer-Freundschaft und Sport inmitten einer Schreckensphase aus der jüngeren indischen Geschichte.“

>
>
X

vorher l Programmübersicht l nachher