UGLY

Freitag, 25.4., 22:00 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)

Indien 2013
Regie: Anurag Kashyap
Darsteller: Ronit Roy, Vineet Singh, Rahul Bhat
Musik: G.V. Prakash Kumar & Brian McOmber
Länge: 128 min
Sprache: Hindi mit engl. Untertiteln
Genre: Thriller


Mitten auf einer belebten Kreuzung verschwindet am helllichten Tag ein kleines Mädchen, das im Auto auf seinen Vater gewartet hat. Bei dem Mädchen handelt es sich um die Stieftochter eines Inspektors, weshalb die Polizei schon bald eine landesweite Suchaktion entfesselt, in der sich zahlreiche menschliche Abgründe auftun, das Opfer aber verschwunden bleibt. Wo sich Vater und Stiefvater wegen uralter Streitigkeiten in den Haaren liegen, die Polizei selbst ihre eigenen Gesetze macht und jeder nur den eigenen Vorteil aus dem tragischen Ereignis ziehen will, zeigt sich der Großstadtmoloch Mumbai von seiner bösartigsten und hässlichsten Seite.

Der knallharte Thriller UGLY feierte im letzten Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere. In Indien ist der Film noch nicht in den Kinos erschienen, denn derzeit kämpft sein Macher Anurag Kashyap noch vor Gericht gegen eine Vorgabe, die ihn zwingt, Gesundheitswarnungen im Film einzublenden, sobald eine Figur rauchend gezeigt wird. Nicht das erste Mal, dass er sich mit der indischen Filmzensur anlegt.

Twitchfilm: „Dieser Kriminalfilm Marke ‘Fargo meets Mumbai’ ist mitreißend, spannend, voll schwarzem Humor und extrem gut inszeniert.”

In Anwesenheit von Anurag Kashyap

Kashyap gilt als der bedeutendste Kopf in der indischen Independentszene und saß schon mit Martin Scorcese und Quentin Tarantino in internationalen Festivaljurys. Beim Filmfestival in Cannes war er allein in den letzten zwei Jahren mit sieben(!) Filmen vertreten – in seiner Funktion als Regisseur und Produzent (u. a. von LUNCHBOX).

Sein großer Gangsterfilm GANGS OF WASSEYPUR – auch auf Deutsch erschienen – änderte die Spielregeln in Bollywood: Noch nie zuvor hatte man es gewagt, so viel Budget in einen Film ohne Stars zu investieren.



>
>
X

vorher l Programmübersicht l nachher