KADAL

Sonntag, 28.4., 20:30 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)
Länge: 164 Minuten
Sprache: Tamilisch mit englischen Untertiteln
Indien 2013; Titel übersetzt: „Meer“; Regie: Mani Ratnam; Darsteller: Gautham Karthik, Arvind Swamy, Thulasi Nair, Arjun; Musik: A. R. Rahman; Genre: Drama

In einem Fischerdorf an der Küste Tamil Nadus wächst der Waise Thomas als unehelicher Sohn eines Schmugglers zu einem wütenden Jungen heran. Die Umstände zwingen ihn zu stehlen und auf Hilfe kann er nicht zählen – die Dorfbewohner schimpfen ihn einen Bastard oder einen Teufel. Dann kommt der Priester Sam in den Ort und vermag als Erster das Gute in dem Jungen zu erkennen. Unter Sams geduldiger Führung entwickelt sich Thomas prächtig, aber genau das macht ihn zur Zielscheibe für Sams Erzfeind. Der will dem idealistischen Priester zeigen, dass das Gute am Ende doch den Kürzeren zieht.
Ein philosophisches Filmepos über den Kampf zwischen Gut und Böse, der schonungslosen Realismus mühelos mit verträumten Songs von Oscar-Gewinner A.R.Rahman verbindet.

In Indien löste Kadal unter der christlichen Gemeinde Kontroversen aus. Diese empfand sich selbst darin als negativ dargestellt.

Der Regisseur Mani Ratnam gehört zu den angesehensten Regisseuren Indiens und war mit seinen Filmen schon oft zu Gast bei internationalen Filmfestspielen (Cannes, Venedig). Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Dil Se”, „Bombay” und „Raavanan”, die alle auch auf Deutsch erschienen sind.

>
>
>
X

Vorheriger Film l Konzert