ENGLISH VINGLISH

Sonntag, 28.4., 17:30 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)
Länge: 134 Minuten
Sprache: Hindi / Englisch mit deutschen Untertiteln
Indien 2012; Regie: Gauri Shinde; Darsteller: Sridevi, Mehdi Nebbou (Der Mann, der niemals lebte), Adil Hussain (Life of Pi); Musik: Amit Trivedi; Genre: Komödie

Ihre Teenagertochter kichert, wenn Shashi versucht etwas auf Englisch auszusprechen und ihr Ehemann glaubt ohnehin, seine Frau sei geboren worden, um Laddoos zu machen, eine indische Köstlichkeit. Doch Shashi kann mehr als das. Als die Hochzeit ihrer Nichte sie nach Amerika verschlägt, schreibt sie sich heimlich in einem Englischkurs ein, findet dabei neues Selbstbewusstsein, neue Freunde... und ganz unerwartet sogar einen französischen Verehrer.

Ein absoluter Feel-Good-Film mit sanfter Frauenpower.

Gauri Shinde (Regisseurin) über das Berühren der Füße bei Respektpersonen: „Wenn wir uns vor unseren Eltern verneigen, dann lassen wir in dem Moment unser Ego los. Normalerweise vollführt man diese Geste gegenüber älteren Menschen wie Eltern oder Großeltern. Das ist Teil der Tradition und ich finde das nett. Ich mache diese Geste nicht ohne Sinn und Verstand gegenüber willkürlichen Menschen, sondern nur gegenüber denen, die sich meinen Respekt verdient haben. Ich mache das bei meinen Eltern, bevor ich auf eine Reise gehe, vor einer Prüfung oder auch bevor die Dreharbeiten zu diesem Film begonnen haben. So hole ich mir ihren Segen.“

Sridevi („Shashi“) über Frauen, die sich ein Stück Unabhängigkeit bewahren oder zurückholen: „Ich glaube, in der Hinsicht wird der Film Frauen wirklich die Augen öffnen. Das sind die Erfahrungen, die wir bis jetzt auch bei Filmvorführungen gemacht haben. Anschließend kommen zahlreiche Frauen auf Gauri und auch auf mich zu und sagen uns: ‘Das ist meine Geschichte! Wie kann das sein?’ Sie konnten sich wirklich gut mit der Hauptfigur identifizieren und das freut mich natürlich sehr. Auch Ehemänner sagten danach: ‘Ich hoffe, ich bin netter zu meiner Frau und habe ihr nie etwas Ähnliches angetan.’ Jeder konnte sich in dem Film wiederfinden.“

„Zaubert noch Tage nach Verlassen des Kinos ein Lächeln ins Gesicht.“
HOLLYWOOD REPORTER

„Entwaffnend charmant auf eine Art, die an Audrey Hepburn erinnern lässt.“
VARIETY

>
>
>
X

Vorheriger Film l Nächster Film