CHILDREN OF THE PYRE

Sonntag, 28.4., 11:00 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)
Länge: 74 Minuten
Sprache: Hindi mit englischen Untertiteln
Indien 2008; Titel übersetzt: „Kinder der Scheiterhaufen“; Regie: Rajesh S. Jala (anschl. Skype-Konferenz); Genre: Dokumentation

Wer in Varanasi am Ganges die Verbrennungen nach hinduistischem Ritual vornimmt, der gehört der untersten Kaste an. Mitunter sind es Kinder, die hier eine trostlose Existenz inmitten von Leichen fristen und darauf hoffen müssen, eines der kostbaren Leichentücher zu ergaunern, das sich dann an die Stoffhändler zurückverkaufen lässt. Ein bewegender Dokumentarfilm, der mit seiner direkten Bildsprache gleichermaßen schockiert wie berührt. Dokumentarfilmmacher Rajesh S. Jala begleitete sieben der Kinder mit seiner Kamera.

„Ein erschütternder Einblick in eine Hölle auf Erden, nichts für schwache Nerven.“
VARIETY



Zusatz-Info: Children of the Pyre

Die Dokumentation über eine Gruppe Jungen aus der untersten Kaste (Dalits), die in Varanasi die Verbrennungen der Leichen durchführen, fand in Münster großen Anklang beim Chalo India-Publikum.

Auch der Amerikaner Kevin Ryder hatte damals diese Dokumentation gesehen im Museum of Modern Art und wollte etwas für die porträtierten Jungs tun. In Varanasi traf er sich mit dem Regisseur der Doku, Rajesh S. Jala, den das Thema nach Abschluss der Dreharbeiten ebenfalls nicht losließ. Daraus entstand das Projekt „Kashi Kids“ - 'Kashi' ist der traditionelle Name für Varanasi -, das den Jungen einen Schulbesuch ermöglichen soll. Der Unterricht sowohl die Ausstattung mit Büchern, Schuluniform etc. kosten pro Jungen 70 Dollar im Monat. Hinzukommt, dass viele der Kinder wichtige Brotverdiener für ihre Familien waren. Den Lohnausfall durch den Schulbesuch kompensiert die Stiftung auch noch mit einem Dollar, der pro Tag an die Familien geht.

Wer noch mehr über das Projekt erfahren möchte, der kann Kevin Ryder auch gerne persönlich kontaktieren unter: YogaCycle@yahoo.com.

Spenden-Info:
Swami Harsawanand Public School
Varanasi, India
IFS#: BARBOBHUVAR
Account#: 27790100018672

Auf Seite 2 gibt es hier noch einen ausführlichen Artikel zu „Kashi Kids“.

>
X

Vorheriger Film l Nächster Film