THE WORLD BEFORE HER

Sonntag, 27.4., 15:30 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)


Kanada 2012
Regie: Nisha Pahuja
Darsteller: Ruhi Singh, Prachi Trivedi, Pooja Chopra, Ankita Shorey
Länge: 90 min
Sprache: Englisch / Hindi mit engl. Untertiteln
Genre: Dokumentation


Ruhi hat das Gefühl, dass sie das Rennen machen wird bei der Wahl zur Femina Miss India, die von ihren stolzen Eltern und Millionen anderen Zuschauern im Fernsehen verfolgt wird. Der Wettbewerb ist für junge Inderinnen wie sie in erster Linie ein Karriere-Sprungbrett, für das man auch manche Unannehmlichkeit in Kauf nimmt. Auf der anderen Seite protestieren Fundamentalisten – darunter auch Frauen – gegen die gefürchtete Verwestlichung ihres Landes. The World bef ore her erzählt die Geschichte von zwei Seiten Indiens, die zeitgleich existieren, miteinander ringen und dabei auch überraschende Gemeinsamkeiten aufweisen.

Als bislang einzige Dokumentarfilmerin blickt Nisha Pahuja dabei nicht nur hinter die Kulissen des Miss-India-Wettbewerbs, sondern bekommt auch Zugang in das weibliche Ausbildungslager der sogenannten „Hindu Taliban”.

Nisha Pahuja (Regisseurin): „Während der Dreharbeiten gab es zwei besonders krasse Momente, an denen wir die Kameras dann lieber ausgeschaltet haben. Für mich selbst war in diesen Momenten die Erfahrung zu emotional und ich konnte es selbst nicht mehr ertragen. Es bricht einem einfach das Herz zu sehen, wie dort den Kindern dieser Hass eingeimpft wird und wie ihr Denken manipuliert wird. Als Dokumentarfilmer macht man seine Arbeit und denkt: ich bekomme hier gerade wirklich gutes Material geliefert. Aber man kann den Dokumentarfilmer nicht vom Menschen dahinter trennen und in solchen Situationen ist es gut, einen Schritt zurück zu machen.”

>
>
X

vorher l Programmübersicht l nachher