HAIDER

Freitag, 24.4., 19:30 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)

Indien 2014
Regie: Vishal Bhardwaj
Darsteller: Shahid Kapoor, Tabu, Kay Kay Menon, Shraddha Kapoor, Irrfan Khan
Musik: Vishal Bhardwaj
Länge: 162 min
Sprache: Hindi mit engl. Untertiteln
Genre: Drama


Als der junge Literaturstudent Haider von dem plötzlichen Verschwinden seines Vaters erfährt, kehrt er in seine Heimat Kaschmir zurück. Sein Vater, der Arzt Hilaal Meer, wurde vom Militär festgenommen, nachdem er den Anführer einer Separatistengruppe in seinem Haus operiert hat. Seine Mutter Ghazala, die keine Trauer angesichts der Tragödie zeigt, lebt inzwischen mit dem Bruder seines Vaters zusammen. Haider wird misstrauisch und begibt sich zusammen mit der jungen Journalistin Arshia auf die Suche nach dem Vermissten, als plötzlich der dubiose Roohdaar auftaucht, der ihm eine Botschaft seines Vaters übermittelt.

Mit HAIDER komplettiert Regisseur Vishal Bhardwaj seine Shakespeare-Trilogie und hat nach Ansicht vieler Kritiker und Experten seinen besten Film inszeniert. Er versetzt das Drama um den dänischen Prinzen Hamlet ins traumhaft schöne, aber auch bedrohliche Kaschmir der 90er Jahre. Ein Film, der neben seiner politischen Brisanz mit einer stimmigen Handlung und klar gezeichneten Figuren, mit kraftvollen Bildern und berauschenden Landschaftsaufnahmen sowie mit der gewohnt ergreifenden Filmmusik Bhardwajs überzeugt.

Guardian: „Diese radikale indische Version von Hamlet gibt der Geschichte einen logischen politischen Anstrich und musikalische Überraschungen. Ein offensichtlicher Hit, in jeder Sprache.“


>
>
X

davor l Programmübersicht l danach