INSHALLAH FOOTBALL

Samstag, 25.4., 11:00 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)

Indien 2013
Regie: Ashvin Kumar
Darsteller: Basharat Baba, Bashir Baba, Juan Marcos Toia
Länge: 82 min
Sprache: Urdu mit engl. Untertiteln
Genre: Dokumentarfilm


Kaschmir im Jahr 2009. Die schlimmsten Unruhen sind vorbei in dem Tal, das sowohl Indien als auch Pakistan für sich beanspruchen, aber es ist eine trügerische Ruhe. Eigentlich sollte Fußball für den jungen Kashmiri Basharat der Weg in eine bessere Zukunft sein. Sein argentinischer Trainer hat dafür gesorgt, dass er in Brasilien mit Profi-Fußballern trainieren darf. Doch dafür bräuchte Basharat einen Reisepass und genau der wird ihm verwehrt. Der Grund: Basharats Vater gehört zu den Männern, die sich im Kampf für ein freies Kaschmir dem Aufstand angeschlossen hatten.

Die Dokumentation von Ashvin Kumar traut sich an ein politisch kontroverses und damit auch emotionales Thema heran. Entsprechend zwiegespalten ging das Land Indien mit dem Film um: Einerseits erlaubte man keinen Kinostart, später zeichnete man INSHALLAH FOOTBALL aber als beste Dokumentation mit sozial relevantem Thema mit einem National Award aus.

Dileep Padgaonkar (Journalist und Chef-Vermittler der indischen Regierung in Kaschmir): „Der Film begegnet der Wahrheit der Macht mit der Macht der Wahrheit.“

>
>
X

davor l Programmübersicht l danach