FANDRY

Samstag, 25.4., 17:30 Uhr im Schloßtheater
(Melchersstraße 81, 48149 Münster)

Indien 2014
Regie: Nagraj Manjule
Darsteller: Somnath Awghade,
Rajeshwari Kharat, Nagraj Manjule, Kishore Kadam
Musik: Ajay-Atul / Aloknanda Dasgupta
Länge: 104 min
Sprache: Marathi mit engl. Untertiteln
Genre: Drama / Coming-of-Age


Wenn er doch nur den seltenen schwarzen Spatz fangen könnte, dann würde sich Jabyas Leben für immer verändern. Das hat ihm der als eigenartiger Kauz verschriene Chankya prophezeit. Jabya glaubt, wenn er den scheuen Vogel fängt, verbrennt und seine magische Asche im richtigen Moment zum Einsatz bringt, dann kann er damit das Herz der höherkastigen Shalu für sich gewinnen. Unterdessen drängt Jabyas Vater darauf, dass sein Sohn sich ohne Murren in die Dorfhierarchie einfügt. Nach dieser stehen sie als Unberührbare auf der untersten Stufe und müssen die niederen Arbeiten des Dorfes erledigen. Jabya kann sich mit diesem Los und der ewigen Schmach durch seine Klassenkameraden jedoch nicht abfinden. Er versucht sich von seinen familiären Zwängen zu befreien und somit seiner Kaste zu entkommen.

Offiziell ist die Fortführung der Kastenhierarchie verboten, inoffiziell hat sich für Dalits (Unberührbare) nicht viel verändert im ländlichen Indien. Der in Marathi gedrehte und vielfach ausgezeichnete Independentfilm FAND RY verbindet diesen Themenkomplex mit einer Coming-of-Age-Geschichte über einen Teenager und seine erste Liebe.

The Hollywood Reporter: „Dies ist einer der wenigen Filme, die einen sozialen Zweck erfüllen, denn man kann sich schwerlich einen Menschen vorstellen, der Fandry sieht und der nicht zutiefst ablehnt, wie die Kaste dazu benutzt wird, Menschen ihre Würde zu nehmen.“

>
>
X

davor l Programmübersicht l gleichzeitig