Indische Filmtage 2022 im Schlosstheater Münster

Vom 15. bis 25. September 2022 kehren die Indischen Filmtage auf die Münsteraner Kinoleinwand zurück. In Kooperation mit dem Litfilms-Festival lädt der Indische Filmclub Münster erneut zu cineastischen Streifzügen ein. Dabei nehmen wir dieses Mal indische Literaturverfilmungen von 1956 bis heute in den Fokus. Vom echten Klassiker des indischen Kinos, wie Satyajit Ray, über den modernen Independent-Film bis zur Shakespeare-Adaption von Macbeth. Gespräche und Interviews begleiten die Filmvorstellungen und laden zum Austausch und zur Diskussion ein.

In den vergangenen Jahren feierten renommierte Filmemacher:innen und junge Debütant:innen mit ihren Filmen regelmäßig Deutschlandpremiere im Schlosstheater. Im Rahmen des indischen Filmfestes CHALO INDIA (2013-2015) waren Geheimtipps wie Queen, Kai Po Che, oder Hotel Salvation, die inzwischen auf der Streaming-Plattform Netflix zu finden sind, erstmalig im Münsteraner Kino zu sehen. Interviews via Skype brachten die indische Filmszene mit ihren Schauspielern:innen, Regisseur:innen oder Drehbuchautor:innen live in den Kinosaal. Der gefeierte Regisseur Anurag Kashyap stattete dem Schlosstheater 2014 höchstpersönlich einen Besuch ab, um seinen Film Ugly zu präsentieren.


FILMPROGRAMM:

Nazarband – Donnerstag, 15.9. um 18 Uhr (Eröffnungsfilm)

Maqbool – Sonntag: 18.9. um 11 Uhr

Aparajito – Donnerstag, 22.9. um 18 Uhr

Crescent Night – Sonntag: 25.9. um 11 Uhr


Veranstaltungsort:  Schloßtheater Münster • Kanonierplatz / Melchersstraße 81 • 48149 Münster

Ticktes und Programm: muenster.cineplex.de

Eintrittspreise:       Einzelkarte 8,00 Euro (erm. 7,00 Euro*) / Kultursemesterticket AStA 6,00 Euro


Nazarband – Donnerstag, 15.9.2022  I  18 Uhr – Eröffnungsfilm

Als Vasanti nach fünfjähriger Haftstrafe entlassen wird, holt ihr Mann sie nicht vom Gefängnis ab. Auf der Suche nach ihrer Familie irrt sie durch Kolkata. Dabei begegnet sie dem Kleinkriminellen Chandu, der am gleichen Tag seine Freiheit wiedererlangt hat und ihr seine Hilfe anbietet. Allerdings verfolgt Chandu seine ganz eigenen Pläne. Als Vasanti daheim ankommt, ist ihre Hütte in einem Slum einem modernen Wohnkomplex gewichen und ihre Familie ist fort. Für Vasanti und Chandu beginnt eine emotionale Suche und ein wilder Trip durch das Labyrinth der Megametropole und der eigenen Vergangenheiten.  

Nazarband ist ein viszeraler Blick auf das Überleben, eine aufrichtige Erkundung tiefer Kameradschaft sowie der Bedeutung von Ablehnung und Akzeptanz. Der Film von National-Award-Gewinner Suman Mukhopadhyay feierte seine Weltpremiere auf dem internationalen Filmfestival in Busan und basiert auf einer Kurzgeschichte der bengalischen Autorin und Dichterin Ashapurna Devi.

Regie: Suman Mukhopadhyay | mit: Indira Tiwari, Tanmay Dhanania |Sprache: Hindi (OmeU) | Länge: 85 Minuten | Indien 2020 | Deutschlandpremiere

Nazarband
Fimszene: Nazarband (2020)

Maqbool – Sonntag: 18.9.2022  I 11 Uhr

Ein Mafia-Clan herrscht über Bombay. An seiner Spitze: der alternde und mächtige Mafiaboss Abbaji. Maqbool ist seine rechte Hand und sein engster Vertrauter. Er hofft nach Abbajis Tod die Führung des Clans zu übernehmen. Darauf hofft auch Nimmi, Abbajis Mätresse, deren Liebe eigentlich Maqbool gehört. Verzweifelt intrigiert sie und stellt Maqbool vor die Wahl: „Töte Abbaji oder mich“. Als der Geliebte von Abbajis Tochter sich auch noch als Emporkömmling entpuppt, brennen ihm die Nerven durch. Von Machthunger und Eifersucht getrieben, tötet er Abbaji kaltblütig im Schlaf und tritt an die Spitze des Clans. Doch von einem schweren Gewissen und Verfolgungswahn geplagt, sieht er keinen Ausweg und läuft in sein Verderben.

Der indische Shakespeare-Spezialist Vishal Bhardwaj (Haider, Omkara) verfilmte Macbeth mit hochkarätigen Schauspielern wie Irrfan Khan (Lunchbox, Schiffbruch mit Tiger) und Tabu (The Namesake, Andhadhun) und siedelte die Handlung im Gangster-Milieu an.

Regie und Musik: Vishal Bhardwaj | mit: Irrfan Khan, Tabu, Pankaj Kapoor, Naseeruddin Shah, Om Puri | Sprache: Hindi (OmU) | Länge: 132 Minuten I Indien 2003

Filmszene: Maqbool (2003)

Aparajito – Der Unbesiegbare – Donnerstag, 22.9.2022 I 18 Uhr

Im Jahr 1920 lebt der junge Apu mit seiner Familie in der heiligen Stadt Benares am Ufer des Ganges. Nach dem Tod des gebrechlichen Vaters kehrt er mit seiner Mutter aufs bengalische Land zurück. In der dortigen Schule entpuppt sich Apu als glänzender Schüler. Er erhält ein Stipendium und darf in Kolkata studieren. Seine Mutter hat jedoch bereits andere Pläne für ihren Sohn und möchte ihn bei sich auf dem Land behalten.

Der vielfach ausgezeichnete Film Aparajito ist der zweite Teil der Apu-Trilogie des indischen Altmeisters Satyajit Ray. Er basiert auf einer Geschichte des indischen Autors Bibhutibhushan Bandyopadhyay. In einer Mischung aus Poesie und Realismus zeigt er den Alltag in Bengalen und erzählt vom herausfordernden Werdegang eines Jungen im frühen 20. Jahrhundert. In Venedig erhielt der Film den Goldenen Löwen und den Preis der internationalen Filmkritik.

Regie: Satyajit Ray | Musik: Ravi Shankar I mit: Pinaki Sengupta, Samaran Ghosal, Kanu Bannerjee, Karuna Bannerjee, Ramani Sengupta, Santi Gupta, Ranibala |Sprache: Bengali (OmU) | Länge: 115 Minuten | Indien 1956

Filmszene: Aparajito (1956)

Crescent Night – Adh Chanani Raat – Sonntag: 25.9..2022 I 11 Uhr

Modan saß fünfzehn Jahre im Gefängnis. Er beging einen Mord, um die Demütigung seines Vaters zu rächen. Nachdem er seine Strafe abgesessen hat, zwingen ihn die veränderten Lebensumstände wieder in sein Elternhaus zu ziehen. Zurück zu seiner gebrechlichen Mutter und einer neuen Frau, die bereits Mutter eines Sohnes ist. Trotz seiner ehrlichen Versuche, die Verletzungen der Vergangenheit zu vergessen, manifestiert sich seine unterdrückte Wut in erneuter Gewalt. Atmosphärisch und mit eindringlichen Bildern erzählt der Film vom patriarchalischen und hierarchisch geprägten Leben in der ländlichen Region Punjabs.

Crescent Night (Adh Chanani Raat) feierte dieses Jahr Premiere auf dem Internationalen Filmfestival in Rotterdam und ist der dritte Film von Regisseur Gurvinder Singh, der auf einem Roman von Gurdial Singh basiert. „Als Punjabi suchte ich einen Autor, der sich mit regionalen Themen auskennt und in dieser Sprache schreibt. Da ich bereits nach den Romanen von Gurdial Singh gedreht hatte, wollte ich unbedingt meine Trilogie basierend auf seinen Werken vervollständigen.“

Regie: Gurvinder Singh | mit: Jatinder Mauhar, S. S. Dhiman, Veera Gill, Samuel John | Sprache: Punjabi (OmeU) | Länge: 109 Minuten | Indien 2022 | Deutschlandpremiere

Filmszene: Crescent Night (2022)

WEITERE INFOS:

Veranstaltungsort: Schloßtheater Münster • Kanonierplatz / Melchersstraße 81 • 48149 Münster

Kartenvorverkauf und Vorbestellung ab 18. September 2022

Service-Center: Tel. 0251 98 712 333 // Internet-Reservierung: muenster.cineplex.de

Eintrittspreise: Einzelkarte 8,00 Euro (erm. 7,00 Euro*) | Kultursemesterticket AStA 6,00 Euro