Neuigkeiten aus Cannes

Aishwarya Rai-Bachchan bei der Devdas-Vorstellung in Cannes 2017 (Copyright: Barbara Thiem).

In diesem Jahr gab es wieder keine indischen Filme im offiziellen Festival-Programm von Cannes und auch in den Nebensektionen und Rand-Veranstaltungen war nichts Neues zu finden. Nur eine vereinzelte Erinnerung an vergangenen Ruhm bescherte den Besuchern Aishwarya Rai-Bachchan als Markenbotschafterin von L’Oreal, die sich entschloss im Rahmen eines Strand-Kinos ihren Cannes-Hit DEVDAS zu präsentieren. Deepika Padukone gab zudem ihr L’Oréal-Debüt ab und verstärkte das Team der Marke um eine weitere Bollywood-Schönheit nach Aishwarya Rai-Bachchan und Sonam Kapoor.

Im Markt war Indien in diesem Jahr dennoch wieder sehr präsent. Die bemerkenswerten Einspielergebnisse von DANGAL in China eröffnen sicherlich neue Möglichkeiten und der phänomenale Erfolg des zweiteiligen Fantasy-Spektakels BAHUBALI blieb bei der internationalen Presse nicht unbemerkt. Das Team des tamilischen Films SANGAMITHRA bot sich als Nachfolger an, scheute aber auch den Vergleich, obwohl es viele Parallelen gibt: Er spielt in der gleichen Ära, wird aber auch nicht realistischer sein, soll ebenfalls in zwei Teilen herauskommen und hat sogar den selben Set-Designer. Anders ist aber schon jetzt, dass der Titel der Name der Heldin sein wird und Oscarpreisträger A. R. Rahman die Musik schreiben wird.

Das Sangamithra-Team mit dem indischen Botschafter in Frankreich ( Copyright: Barbara Thiem).

Vorher wird aber noch MANTO herauskommen, die neue Regiearbeit der Schauspielerin Nandita Das (FIRE), die hier Cannes-Liebling Nawazuddin Siddiqui (MONSOON SHOOTOUT, LUNCHBOX) in der Film-Biografie eines Intellektuellen besetzte, der sich sehr stark mit der Teilung Indiens befasste. Weitere Highlights waren die neuen Pläne von Purple Pebble Pictures, der Produktionsfirma, die Bollywood-Star Priyanka Chopra mit ihrer Mutter Dr. Madhu Chopra gegründet hat und die sich bisher ausschließlich dem regionalen indischen Kino widmet und der Trailer-Launch von THE BLACK PRINCE, ein Film über den Maharaja Duleep Singh und dessen Beziehung zu Queen Victoria.