Neuer Podcast: Bombay Talkies

Es gibt einen neuen Podcast für alle, die gerne Gesprächen über Gesellschaftliches und Politik lauschen, aber mit etwas anderen Pop-Kultur-Referenzen und Hintergründen. Bei „Bombay Talkies“ gibt es nämlich immer wieder einen Bezug zu Indien, denn die indische Film- und Medienlandschaft spielt eine große Rolle im Leben der beiden Moderatorinnen: Vera ist Chefredakteurin der indischen Film-Zeitschrift ISHQ und hat auch am Indischen Filmfestival Münster, CHALO INDIA, mitgearbeitet. Caro lässt sich im Bennohaus in Münster zur Mediengestalterin Bild und Ton ausbilden und ist mit indischem Kino groß geworden. Hin und wieder wird auch mit Gästen oder Expert*innen über bestimmte Themen gesprochen.

Neuer Podcast auf ishq.de, Spotify oder Apple Podcasts.

Wie fühlt es sich an, in einer Welt zu leben, in der man nur eine handvoll Menschen hat, die sich für die gleichen Dinge interessieren, wie man selbst? In der ersten Folge geht es um persönliche Erfahrungen und den deutschen Blick auf die indische Film- und Medienlandschaft. Was hat es mit dem Begriff „Bollywood“ auf sich, wie reagiert man auf Klischees und warum heißt der Podcast überhaupt „Bombay Talkies“? Dabei wird auch über einen Film des CHALO INDIA Festivals gesprochen und einen Gast aus der indischen Filmindustrie, der in Münster zu Besuch war.

Der Podcast ist ein Community-Projekt produziert vom ISHQ-Magazin und dem Bennohaus Münster. „Bombay Talkies“ ist kostenfrei auf der Homepage zu hören oder runterzuladen. Man kann den Podcast natürlich auch auf Spotify oder Apple Podcasts abonnieren.